Faceplate der PSP wechseln


 

Erforderlich:


  • 2mm Kreuzschraubenzieher
  • Nadel und Pinzette (eventuell)
  • Passendes Faceplate für Fat oder Slim/Brite

 

Kompatibilität:


Fat: Ja
Slim & Lite: Ja

Brite: Ja

Go: Nein

 

Achtung:

Zwei Schrauben, die man entfernen muss, liegen unterhalb des Garantiesiegels. Wenn ihr dieses beschädigt, ist eure Garantie von einem Jahr nicht mehr gültig. Ist das eine Jahr schon abgelaufen, kann es euch egal sein.

 

Passendes Faceplate besorgen:

Wenn ihr ein Faceplate kauft, dann achtet unbedingt darauf, dass ihr es für euer PSP-Modell holt (Fat oder Slim & Lite):

 

 

 

PSP aufschrauben und Faceplate wechseln


 

1. Nehmt als erstes den Akku der PSP heraus.

2. Schaut euch nun das Gehäuse an. Es müssen insgesamt 7 Schrauben entfernt werden. Davon eine an der unteren Seite der PSP, zwei auf der Rückseite und vier im Akkufach.

 

Abb.: PSP Fat, für Slim/Brite Hinweise im Text beachten

 

3. Nehmt nun euren 2mm Kreuzschraubenzieher zur Hand und entfernt damit zunächst die Schrauben 1, 2 und 3.

Hinweis: Legt euch die Schrauben systematisch hin, da nicht alle Schrauben gleich groß sind und später wieder an die richtige Stelle gebracht werden müssen.

4. Die Slim & Lite/Brite hat noch zwei Schrauben oben links und rechts neben dem USB-Port (im Bild nicht eingezeichnet). Diese müssen ebenfalls entfernt werden.

5. Nun werft ihr einen Blick in das Akkufach (den Akku habt ihr zuvor bereits entfernt) und entdeckt dort die Schrauben 4 und 5. Entfernt diese ebenfalls.

Hinweis für Slim & Lite/Brite: Dort befindet sich nur eine Schraube

6. Jetzt wird es etwas knifflig. Die zwei letzten Schrauben (6 und 7) befinden sich unter dem Garantiesiegel. Wenn dieses beschädigt wird, erlischt damit eure einjährige Garantie auf die PSP. Wenn das eine Jahr bereits rum ist, könnt ihr das Siegel bedenkenlos entfernen, da es keine rechtliche Aussagekraft mehr hat.

Versucht mit einer Nadel o.ä. das Siegel an einer Ecke leicht anzuheben. Nehmt dann eine Pinzette und zieht das Siegel vorsichtig ab. Dies erfordert etwas Geschick.

Hinweis für Slim & Lite/Brite: Dort befindet sich auch wieder nur eine Schraube

7. Klebt das Siegel vorrübergehend an eine Stelle, wo ihr es leicht wieder abziehen könnt (z.B. an die Tischkante). Entfernt nun die letzten zwei Schrauben 6 und 7.

8. Dreht die PSP nun wieder um, so dass das Display nach oben zeigt. Drückt Daumen und Zeigefinger an die obere und untere Seite der PSP und hebt die Abdeckung an. Am besten haltet ihr mit der anderen Hand die untere Hälfte der PSP fest, damit ihr einen besseren Gegendruck ausüben könnt.

Hierbei muss man ein bißchen rütteln, da die Abdeckung zusätzlich durch einen Plastikstift eingerastet ist.

9. Legt die Abdeckung vorsichtig bei Seite. Eventuell habt ihr die untere Tastenleiste gleich mit rausgezogen, dies ist kein Problem.

10. Dreht die Abdeckung um und entfernt die drei Gummis (1, 2, 3):

 

 

11. Nun müsst ihr die zwei Schrauben des Analogsticks (4) entfernen. Nehmt wieder den 2mm Schraubenzieher und legt den Stick anschließend beiseite.

 

 

12. Nehmt nun das neue Faceplate zur Hand und setzt die drei Gummis dort ein. danach setzt ihr den Analogstick auf und schraubt ihn fest.

 

 

13. Anschließend setzt ihr das Faceplate auf die PSP drauf, drückt es fest und fixiert alle 7 Schrauben, die ihr anfangs entfernt habt - Voila:

 

 

Ein herzliches Dankeschön für das Tutorial geht an den User Windows XP